Unser Verein

Der Reitverein Dornhan wurde 1969 gegründet und ist eine von der FN Deutschen Reiterlichen Vereinigung anerkannte Reitschule. Unser Verein hat aktuell etwa 100 Mitglieder, von denen etwa die Hälfte Kinder und Jugendliche sind, die regelmäßig am Reitunterricht teilnehmen. Der Verein besitzt fünf Lehrpferde und Ponys, die alle in Dressur und Springen ausgebildet und absolut geländesicher sind.

Unser Anliegen ist es, Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen den Spaß und die Freude am Umgang mit Pferden und den verantwortungsvollen Umgang mit dem Partner Pferd zu vermitteln. Unsere Reitlehrerin Cathrin Ziegler (Trainer C Reiten) und ihr Trainerassistenten-Team haben es sich zur Aufgabe gemacht, im Reitunterricht auf jeden Reitschüler individuell einzugehen, um so möglichst vielen Pferdebegeisterten den Einstieg in den Reitsport zu ermöglichen.

Wir bieten unseren Reitschülern jedes Jahr an, an verschiedene Motivationsabzeichen und an den Deutschen Reitabzeichen teilzunehmen und richten jährlich Vereinsmeisterschaften in Dressur, Springen und Geschicklichkeit und ein Freundschaftsturnier aus. Der Verein ist grundsätzlich breitensportlich orientiert, ermöglicht allen Reitern und Reiterinnen aber auch die Teilnahme an den Turnieren der Region.

Um möglichst vielen Kindern und Jugendlichen einen Einblick in die Welt der Pferde und Ponys zu ermöglichen, hat der Reitverein Dornhan jedes Jahr Kooperationen mit den Kindergärten der Umgebung. Speziell für kleinere Kinder im Kindergarten- und Vorschulalter haben wir unser Programm „Spiel und Spaß mit dem Pferd“ ins Leben gerufen, das einmal pro Monat stattfindet.