Sieg beim „Preis der besten Jugendarbeit“ des Pferdesportverband Baden-Württemberg

Im Juli wurde der Reit- und Fahrverein Dornhan für besondere Leistungen im Bereich Kinder- und Jugendarbeit auf Landesebene mit dem 1. Platz ausgezeichnet.

Seit 2007 schreibt der Pferdesportverband Baden-Württemberg jährlich den Preis der besten Jugendarbeit aus. Der besondere Einsatz der Vereine und Betriebe für den Pferdesport, insbesondere im Bereich der Jugendarbeit, liegt dem Pferdesportverband Baden-Württemberg am Herzen und soll durch diesen Wettbewerb belohnt werden.

Das Thema für 2022 lautete „Mein Tag im Stall – geschniegelt und gestriegelt, so gehe ich mit meinem Pferd um“, und beinhaltete die Erstellung von Lehrtafeln oder Stationen rund ums Pferd.

Die Vereinsjugend des RFV Dornhan reichte drei Lehrtafeln aus Holz zu den Themen Fütterung, Körperbau, Sinne und Abzeichen, sowie Stall und Ausrüstung ein. Außerdem bastelten die Kinder und Jugendlichen ein selbst ausgedachtes Spiel zum Thema Hufschlagfiguren und Bahnregeln in der Reithalle. Mit viel Kreativität und Liebe zum Detail wurden die Stationen gemeinsam geplant und erstellt.

Die Preisverleihung fand am 9. Juli 2023 anlässlich des Landesponyturniers in Bad Boll auf dem Badhof statt. Insgesamt nahmen 18 Vereine aus ganz Baden-Württemberg an der Ausschreibung zum Preis der besten Jugendarbeit teil. Der Reit- und Fahrverein Dornhan belegte unter allen Einsendungen aus ganz Baden-Württemberg den 1. Platz und erhielt eine Urkunde und 800€ für die Jugendarbeit im Verein.

Der Reitverein bedankt sich herzlich bei der Jugendleitung und allen ehrenamtlichen Helfer:innen, ohne die die Jugendarbeit nicht möglich wäre.