2. Platz beim Jugendförderpreis des Sportkreis Rottweil

Die Vereinsjugend belegte beim Jugendförderpreis 2023 des Sportkreis Rottweil den 2. Platz und erhielt 500€ für die Jugendarbeit.

Beworben hatte sich der Verein mit dem Kindergartenprojekt „Kindergarten zu Gast im Pferdestall“. Der Kooperationspartner war der katholische Kindergarten „Kleine Strolche“ aus der Dornhaner Teilgemeinde Leinstetten.

Das Projekt fällt unter die Bereiche „Gemeinsam Sport treiben und „Kurse gegen Bewegungsmangel“. Die Kooperation mit dem Kindergarten lässt sich ebenfalls der Leitperspektive „Prävention und Gesundheitsförderung“ des Ministeriums für Kultus, Jugend und Sport Baden- Württemberg zuordnen. Motorisches Lernen, Körperwahrnehmung, Selbstregulation, Steuerung von Emotionen und Aufmerksamkeit, sowie der Spaß am Sport sind wichtige pädagogische Ziel, die der Verein mit seinem Projekt unterstütze.

Die Kooperation dauerte von Mai 2023 bis Juli 2023. 26 Kindergartenkinder im Alter von 4-6 Jahren nahmen teil und es wurden gemeinsam über 35h am Pferd und im Stall verbracht. Zusammen mit den Kindern wurden in spielerischer Theorie und Praxis am Pferd erste Grundlagen des Reitsports erarbeitet. Kooperationsabschluss war ein großes Sommerfest im Verein für alle Kinder des Kindergartens mit einer Reitaufführung, Familienwettbewerb, Ponyreiten und Bewirtung.

Während des Projekts lernten die Kinder, Verantwortung für andere Lebewesen zu übernehmen. Der Kontakt zu Pferden stärkt nachweislich das Selbstbewusstsein und die Selbstwahrnehmung und unterstützt Kinder in ihrer kognitiven, motorischen und sozial-emotionalen Entwicklung, denn Tiere fördern die Fürsorglichkeit, das Verantwortungsbewusstsein und die eigene Körper- und Sinneswahrnehmung.

Als Abschluss des „Projekt Pferd“ wurde gemeinsam mit den „Kleinen Strolche“ das jährliche Kindi- Sommerfest auf der Reitanlage des Vereins veranstaltet.

Auf dem Programm standen…
…eine Reitaufführung der Kinder, die am „Projekt Pferd“ teilgenommen hatten. …Familienwettbewerb in der Reithalle
…Ponyreiten
…gemütliches Beisammensein und ein buntes Büfett.

Während des ganzen Projekts half die Vereinsjugend. Die Jugendlichen unterstützten die Bewirtung und Betreuung am gemeinsamen Sommerfest, regelten das Ponyreiten und unterstützten während der laufenden Kooperation bei der Betreuung der Kindi-Kinder.

Der Reit- und Fahrverein Dornhan hat bereits mehrere erfolgreiche Kooperationen mit anderen Kindergärten durchgeführt und möchte aufgrund der positiven Rückmeldung von Erzieherinnen, Eltern und Kindern auch weiter Kooperationsprojekte durchführen.