Kooperation „Kindergarten und Verein“ erhält Auszeichnung

Für unsere Kooperation mit dem evangelischen Kindergarten Dornhan erhielten unser Verein  bei der diesjährigen Mitgliederversammlung des Württembergischen Pferdesportverbands (WPSV) eine Auszeichnung sowie eine Förderung für besonderes Engagement im Bereich Kinder- und Jugendarbeit.

Der Württembergische Pferdesportverband (WPSV) schrieb im Jahr 2018 bereits zum elften Mal das Projekt „Schule oder Kindergarten und Verein“ aus und belohnt Vereine, die sich besonders für die Zusammenarbeit mit Schulen und Kindergärten einsetzen und sich hier über das Maß herkömmlicher Vereinsarbeit engagieren.

Unsere Kooperation mit dem ev. Kindergarten startete im Oktober 2017 und das Projekt dauerte bis Mai 2018. Es nahmen jeweils 10-15 Kinder im Alter von 5 – 6 Jahren an der Kooperation teil. Im Kindergarten wurde mit Anschauungsmaterial wie zum Beispiel Putzkiste, Sattel und Trense, gemeinsam die Theorie erarbeitet, die die Kinder und Erzieherinnen für den Besuch im Reitstall benötigten. Nach dieser Einführung in die Pferdekunde, Pferdepflege und Ausrüstung, besuchte der ev. Kindergarten jeweils 2 Tage im Monat unsere Lehrpferde und Ponys und unsere Trainerin Cathrin Ziegler. Dabei wurde die erlernte Theorie in die Praxis umgesetzt und alle hatten viel Spaß beim Umgang mit den Pferden und der gemeinsamen Zeit auf dem Pferderücken. Auf dem Programm standen Stallpflege, Pferdepflege, Bodenarbeit, Voltigieren, Ausreiten und vieles mehr. Die Kooperation war bereits die zweite mit dem ev. Kindergarten Dornhan. Vielen Dank an Monika Wössner und den evangelischen Kindergarten, Saskia Wössner, Sigrid Glück und Cathrin Ziegler, sowie alle anderen Unterstützer der Kooperation.

Wir freuen uns auf unsere nächste Kooperation mit dem Kindergarten Leinstetten, die dieses Jahr anläuft.